Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau 1928 e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht den Brandschutz der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau und damit den Brandschutz der Stadt Kelkheim zu fördern, für die Brandschutzgedanken zu werben und kameradschaftliche Verbindungen in der Feuerwehr und mit anderen Feuerwehren zu pflegen und fördern, um den Zusammenhalt der Abteilungen zu stärken.
Zu einem solchen Traditionsverein gehört neben dem Namen auch ein äußeres Symbol zur Wiedererkennung. Dieses Symbol wurde im Jahr 2003 zum 75 jährigen Jubiläum durch die Frauen der Mitglieder der Einsatzabteilung in Form einer Vereinsfahne finanziert und realisiert. Die Frauen der Mitglieder der Einsatzabteilung veranstalteten hierzu eigene Flohmärkte und hatten Stände auf Weihnachtsmärkten, um die Finanzierung dieser Fahne zu ermöglichen, ohne die Vereinskasse zusätzlich zu belasten. Neben der Fahne ist ebenfalls ein Trageset bestehend aus Gurt, Helm und Hanschuhen angeschafft worden. Die Fahne repräsentiert somit die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau 1928 e.V. bei Umzügen, Festakten, Gedenkfeiern und Beerdigungen nach Außen. Die Fahne wird heute in einem eigens dafür angefertigten Fahnenschrank im Feuerwehrhaus zusammen mit einer Gedenktafel für die verstorbenen Mitglieder aufbewahrt. Wie unten abgebildet zeigt die Fahne auf der Vorderseite das Stadtwappen, das Feuerwehrhaus und die alte Hornauer Kapelle. Auf der Rückseite kreuzen sich 2 Äxte hinter einem Helm zusammen mit dem Wahlspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".

Der Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau 1928 e.V. besteht heute neben den aktiven Abteilungen aus ungefähr 500 Mitgliedern (zumeist Hornauer Bürger), die die Feuerwehr finanziell unterstützen. Der Mindestbeitrag für fördernde Mitglieder beträgt 16,00 € pro Jahr. Sollten Sie auch Interesse haben, den Verein Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau 1928 e.V. zu unterstützen, muss lediglich das untenstehende Formular ausgefüllt werden.
Um die Mitglieder des Feuerwehrvereins auf dem Laufenden zu halten, gibt der Vorstand am Anfang des Jahres eine Feuerwehrzeitung heraus. Diese wird an alle Mitglieder verteilt und zeigt die Aktivitäten des letzten Jahres. Die Zeitung kann ebenfalls auch im Downloadbereich heruntergeladen werden.