Einsatzsanitäter in der Feuerwehr Hornau

Datum: 06.04.2014

Sanitäter gibt es nicht nur beim Rettungsdienst, sondern auch bei der Feuerwehr. So gehört es zur Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes die Grundlagen der ersten Hilfe zu erlernen. In weiteren Lehrgängen werden die Feuerwehrleute dann zu Sanitätern der Feuerwehr ausgebildet.

Diese Ausbildung dient zum einen der Selbst- und Kameradenhilfe, aber auch um an Einsatzstellen mit vielen Betroffenen den Rettungsdienst bei der Versorgung und Behandlung der Verletzten zu unterstützen. Auch kommt es immer wieder vor das die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ankommt und eventuelle Verletzte durch eigene Kräfte versorgt werden müssen. Anfang diesen Jahres bot der Malteser Hilfsdienst in Kelkheim nun schon zum zweiten mal die Möglichkeit an, das interessierte Feuerwehrleute noch weiter als bisher in die Materie der Verletztenversorgung eintauchen können. Hierzu wurden die Feuerwehrler zusammen mit Kameraden aus dem Katastrophenschutz von den Maltesern zum Einsatzsanitäter ausgebildet.

Insgesamt nahmen 7 Feuerwehrmänner aus dem gesamten Kreisgebiet, davon einer aus Hornau an dieser Ausbildung teil. In ca. 120 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung wurde den Teilnehmern beigebracht die unterschiedlichsten Verletzungen zu erkennen und zu behandeln. Von Schürfwunden, Sonnenstich und Vergiftungen bis zum Schweren Schädel-Hirntrauma wurde vermittelt wie diese Verletzungen patientengerecht Behandelt werden. Auch die Versorgung und Betreuung von Patienten mit einem Schock, wie Zum Beispiel Augenzeugen eines Unfalls wurde gelehrt. Nachdem vergangenen Samstag alle Teilnehmer eine umfassende theoretische, sowie praktische Prüfung mit vielen realistischen Fallbeispielen bestanden haben muss nun noch ein 80 Stündiges Praktikum auf einem Rettungswagen absolviert werden um das Gelernte im realen Einsatz zu festigen.