Tag der offenen Tür am Feuerwehrfest 2018

Ein gelungenes Jubiläumswochenende für die Hornauer Feuerwehr – Ehrungen am Tag der offenen Tür

Eine kurze Nacht hatten die Feuerwehrleute aus Hornau an ihren Jubiläumsfeierlichkeiten zum 90. Geburtstag hinter sich: Erst um 04:00 Uhr Nachts wurde nach dem Schoppenkarrenrennen und der Disco-Party das Feuerwehrhaus nach einer Grob-Reinigung abgeschlossen, bereits drei Stunden später standen die nächsten Helfer parat, um den Tag der offenen Tür vorzubereiten.

Schoppekarrenrennen am Feuerwehrfest 2018

FC KoppInNacken mit Heimsieg beim Hornauer Schoppenkarrenrennen – 26 Teams trotzen dem Regenwetter bei der Hornauer Feuerwehr

Zum 90jährigen Jubiläum hatte die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim – Hornau tief in die Historienkiste des Kelkheimer Stadtteils geschaut und mit dem Schoppenkarrenrennen eine Hornauer Traditionsveranstaltung wiederbelebt und mit neuem Charme aufpoliert. Die bis in den 80er und 90er Jahre durchgeführten Schubkarrenrennen des Hornauer Vereinsrings wurde verbunden mit sportlichen Aufgaben, die mehr oder weniger Geschick erforderten, traditionell galt es aber weiterhin, Ebbelwoi zu trinken. So wurde aus dem Schubkarren schnell der Begriff „Schoppenkarren“ entwickelt.

Jahreshauptversammlung 2018

Insgesamt 8.518,24 Stunden leisteten die insgesamt 111 großen und kleinen Angehörigen der Hornauer Feuerwehr im Jahr 2017. Hierzu gehören insbesondere rund 1.700 Stunden, die bei 58 Einsätzen geleistet wurden sowie rund 4.400 Stunden die bei der Jugendfeuerwehr und den Minilöschern für Ausbildung, Betreuung und Planung angefallen sind.

 Das Schoppekarrenrennen naht und alle bereiten sich vor!

 So geht Uffmotze:

 

 

Das A-Team:

 

Pimp my Schoppekarren:

 

 

Mein Schatz:

 

Uff geht's zum Training:

 

 

MC P am Start:

 

 

 Erinnerungen an die 90er!

 Es hat gerade erst begonnen...:

 

Mehr als nur ein Anruf:

 

 

Anlässlich unseres 90-Jährigen Jubiläums haben wir einigen Kameraden ein paar Fragen gestellt.

 

Interview Teil 1:

 

 

Interview Teil 2.1:

 

Interview Teil 2.2:

 

 

Interview Teil 2.1:

 

Interview Teil 3.1:

 

 

Interview Teil 3.2:

 

Interview Teil 4.1:

 

 

Interview Teil 4.2:

 

Interview Teil 5.1:

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Finde uns auf Facebook:

Homepage der Feuerwehr Kelkheim:

© 2019 Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau 1928 e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen