Minilöscher

Das Thema Feuer und der damit verbundene Schutzgedanke ist so alt wie die Feuerwehr selbst. Das Problem dabei ist aber, dass die Erfahrungswelt unserer Kinder mit dem Thema Feuer heute nur noch aus der Fernsehwelt und dem Computer geprägt wird. Kinder haben nicht mehr die Möglichkeit, elementare Erkenntnisse im Umgang mit dem Feuer zu gewinnen. Hinzu kommt, dass sich der Umgang mit dem Feuer permanent auf das Verbot und den Hinweis auf die Gefährlichkeit beschränkt wird. Woher sollen Kinder den richtigen Umgang und die Richtigen Verhaltensweisen mit dem Feuer nun lernen?

Durch die Minilöscher der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim Hornau.

Hier wird Ihren Kindern (6-10 Jahren) die Möglichkeit gegeben, sich aktiv mit dem Feuergedanken auseinanderzusetzen, ihre eigene Feuererfahrung zu machen, und das ganze betreut durch die Feuerwehr selbst. Nur so können wir dauerhaft sicherstellen, dass unsere Kinder eigenverantwortlich beim Umgang mit Feuer handeln und somit Verletzungen und Schäden vermieden werden.

Aber nicht nur das Wissen über Feuer ist der Grundgedanke den wir unseren Kleinsten übermitteln. Spielerisch bringen wir den Kindern bei, was es heißt eine Gemeinschaft zu sein. Hierzu gehört auch das basteln, malen aber auch backen und jede Menge Ausflüge und Überraschungen. Neugierig geworden? Dann einfach mal bei den Minilöschern vorbeischauen.

Weitere Informationen zu unseren Treffen entnehmen Sie bitte dem Dienstplan der hier zum Download bereit gestellt ist.

Euer Betreuerteam der Minilöscher!