Abteilungen

Die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau besteht aus fünf unabhängigen Abteilungen. Dabei stellt der Feuerwehrverein den Förderverein der Feuerwehr dar. Die vier anderen Abteilungen gelten als die aktiven Abteilungen. Die Minilöscher bietet Platz für die jüngsten Mitglieder der Abteilung im Alter von 6-9 Jahren. Nach den Minilöschern erfolgt die Übernahme in die Jugendfeuerwehr für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Die Einsatzabteilung stellt die aktiven Feuerwehrleute, die die anfallenden Einsätze im Ortsgebiet abwickeln. Hier sind alle Personen zwischen 17 und 60 Jahren Mitglied, in Ausnahmefällen ist die Zugehörigkeit bis zum 62. Lebensjahr auch möglich. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus den Kameraden, welche altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Gleichzeitig gehören Ehrenmitglieder auch dieser Abteilung an.