Weihnachtsfeier 2015

Datum: 19.12.2015

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier führte die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie deren Partnerinnen und Partner am Samstag, den 12. Dezember, um 13:30 Uhr zunächst nach Wiesbaden auf den Sternschnuppenmarkt. Hier konnten wir in kleineren Gruppen bei Glühwein und Würstchen (oder anderen Leckereien) über das vergangene Jahr sprechen oder einfach nur die Angebote des Weihnachtsmarktes genießen. Weiter ging es dann um 19:00 Uhr in Eppstein-Vockenhausen in der Gaststätte "Zum Taunus", wo wir bei einem guten Buffet noch einige Stunden verbrachten.

Übung "Abdichten von Leckagen" am 11. August 2015

Datum: 19.08.2015

Nach zwei Fehlalarmen heute morgen sowie weiterhin großer Hitze über den Tag, konnten wir uns heute Abend im Rahmen der Übung der Einsatzabteilung abkühlen: Auf dem Plan stand das Abdichten von Leckagen. Mittels Keilen, Densobinde, Rohrschellen und Leckdichtkissen konnten die Löcher an dem selbstgebastelteten Übungsobjekt dicht verschlossen werden. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde auf Teile der Schutzausrüstung sowie das Vermeiden von Kontakt mit der Flüssigkeit verzichtet, was uns Einsatzkräften sehr entgegen kam.

Leistungswettkampf 2015

Datum: 17.05.2015

Die diesjährige Kreisleistungsübung wurde am Sonntag, den 17.05.2015, in Wiesbaden-Nordenstadt ausgetragen. Die Feuerwehr Hornau nahm mit einer Staffel an dem Wettkampf teil und erreichte den dritten Platz. Die sechs Kameraden konnten insgesamt zwei eiserne, ein bronzenes sowie ein silbernes Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen.

Tag der offenen Tür in der Hornauer Feuerwehr

Datum: 28.06.2015

Ein fixer Termin im Terminkalender der Hornauer Bürger ist der letzte Sonntag im Juni. Hier findet traditionell das Hornauer Feuerwehrfest, ein Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus der Hornauer Feuerwehr statt. Und auch in diesem Jahr fanden sich am 28. Juni wieder zahlreiche Gäste in und um das Feuerwehrhaus ein.

Bei bestem Wetter platzte das Feuerwehrhaus und der Vorplatz aus allen Nähten, es fanden sich regelmäßig um die 200 Besucher ein, über den Tag verteilt waren vermutlich weit über 1000 Gäste als Besucher auf dem Feuerwehrfest. Sehr gelegen kam der Hornauer Feuerwehr hier die Bürgermeisterwahl der Stadt Kelkheim, da viele Hornauer zunächst im benachbarten Vereinshaus ihrer Wahlpflicht nachkamen und dann bei der Feuerwehr vorbeischauten.

Presseartikel 2015

Die kleinen Lebensretter (11.06.2015; Hrsg.: Höchster Kreisblatt)

Von Fanfaren und Feuerpatschen (23.04.2015; Hrsg.: Höchster Kreisblatt)

Premiere fürs Führungstrio (01.04.2015; Hrsg.: Höchster Kreisblatt)

Seine Bilanz kann sich sehen lassen (26.03.2015; Hrsg.: Höchster Kreisblatt)

EXTRA (26.03.2015; Hrsg.: Höchster Kreisblatt)

Feuerteufel verbreitet Angst und Schrecken (14.01.2015; Hrsg.: Höchster Kreisblatt)

Besuch der Interschutz

Datum: 13.06.2015

Früh los ging es für eine Gruppe der Feuerwehr Hornau am Freitag, den 12. Juni 2015. Bereits um 5:30 Uhr morgens ging es los nach Hannover, wo die Interschutz, die weltgrößte Messe für die Bereiche Rettungsdienst,  Brand- und Katastrophenschutz und Sicherheit besucht wurde. Neben dem Besuch von Fachvorträgen und Experimentalvorträgen wurden die neuesten Techniken an Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften bewundert.