Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung sind die Veteranen der Feuerwehr. Sie bestehen aus ehemals aktiven Mitgliedern, die wegen Erreichens der Altersgrenze von 60 Jahren oder auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen keinen Dienst mehr in der Einsatzabteilung leisten können. Nach besonderer Beantragung kann das maximale Lebensalter für den Einsatzdienst auch auf 62 Jahre erweitert werden.

Dies heißt aber nicht, dass man in der Alters- und Ehrenabteilung nicht mehr auf andere Weise aktiv ist. So werden gemeinsame Treffen bei Kaffee und Kuchen organisiert, Ausflüge zu den verschiedensten kulturellen Sehenswürdigkeiten durchgeführt, an gesellschaftlichen Veranstaltungen der Wehr teilgenommen und das Vereinsleben nach besten Kräften unterstützt.

Die Treffen der insgesamt ca. 20 Mitglieder finden einmal im Monat statt. Die genauen Termine sind dem Dienstplan der Abteilung zu entnehmen.