Einsatzabteilung

Die Feuerwehr stellt eine der wichtigsten Institutionen einer Stadt dar. Im Aufbau einer jeden Feuerwehr ist hierbei die Einsatzabteilung die wichtigste Abteilung. Die heute ca. 40 Mitglieder dieser Abteilung haben alle einen Funkalarmempfänger. So ist es möglich alle Feuerwehrleute zu einem Einsatz zu rufen, ohne zum Beispiel nachts den Rest der Bevölkerung mit der Sirene zu wecken. Um den Anforderungen der heutigen Feuerwehr gerecht zu werden, absolvieren alle Mitglieder der Abteilung neben der örtlichen Ausbildung zusätzliche Ausbildungen im Main-Taunus-Kreis und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau hat hierbei das Spezialgebiet der gefährlichen Güter und Stoffe als Sonderausbildungsschwerpunkt. Mitglied der Abteilung kann jeder Bürger ab dem Vollenden des 17. Lebensjahres werden. Der Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung erfolgt nach dem Erreichen des 60. oder des 62. Lebensjahres.