Weihnachtsfeier 2014

Datum: 14.12.2014

Bereits am 01. März 2014 konnte die Jugendfeuerwehr Kelkheim – Hornau auf ihr 40jähriges Bestehen zurückblicken. Gefeiert wurde aber nun erst im Rahmen der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr, die am 13. Dezember im großen Saal des Gasthauses Zum Taunus (Schäfer-Jakob) abgehalten wurde. Sowohl für die Einsatzabteilung der Feuerwehr als auch die Jugendfeuerwehr ist dieser Saal sehr historisch, so wurde hier 1928 die Hornauer Feuerwehr gegründet und auch an jenem 01. März 1974 die Jugendfeuerwehr mit damals 29 Mitgliedern gestartet. Wehrführer und Vereinsvorsitzender Stefan Müller begrüßte die ca. 90 Mitglieder der Hornauer Feuerwehrfamilie mit Anhang sowie als Ehrengäste Bürgermeister Thomas Horn mit Frau, Brandschutzdezernent Thomas Weck, den ehemaligen Stadtbrandinspektor Jürgen Freund sowie den amtierenden Stadtbrandinspektor Alexander Kolata, seinen Stellvertreter Frank Darmstadt und Kreisbrandmeister Roland Geis.

Atemschutzgeräteträgertraining bei DMT

Datum: 18.10.2014

Das Löschen von Feuer in geschlossenen Gebäuden ist durch den Fortschritt der Technik in den vergangenen Jahren bedeutend schwerer geworden. Während in früherer Zeit zum Beispiel die Fensterscheibe eines Brandes einfach zerbrach halten dreifach verglaste Scheiben bedeutend emhr Feuer stand und eine unvollkommene Verbrennung kann zu explosiven Gasen beim Vorgehen führen. Im Rahmen einer kreisweiten Ausbildung haben daher vier Atemschutzgeräteträger an einer Fortbildung bei DMT teilgenommen, bei welcher das Vorgehen bei Kellerbrandbekämpfung und Rauchgasdurchzündungen unter realen Bedingungen trainiert wurde.

Einsatzsanitäter in der Feuerwehr Hornau

Datum: 06.04.2014

Sanitäter gibt es nicht nur beim Rettungsdienst, sondern auch bei der Feuerwehr. So gehört es zur Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes die Grundlagen der ersten Hilfe zu erlernen. In weiteren Lehrgängen werden die Feuerwehrleute dann zu Sanitätern der Feuerwehr ausgebildet.

Viele Besucher beim Feuerwehrfest

Datum: 29.06.2014

Das 86. Feuerwehrfest rund um das Hornauer Feuerwehrhaus fand am 29. Juni bei bestem Wetter statt, diesmal allerdings wieder im üblichen Rahmen, nachdem im vergangegen Jahr als Highlight das neue Mannschafttransportfahrzeug feierlich in Dienst gestellt wurde. In und um das Feuerwehrhaus in der Feldbergstraße in Hornau gab es jede Menge Aktivitäten für Groß und Klein, während das Feuerwehrhaus selbst voll mit Gästen waren, die sich an Speiß und Trank erfreuten. Zu Beginn des Frühschoppens bis zum frühen Nachmittag machte das FZH – Blasorchester wie in den letzten Jahren Musik, und auch das große Kuchenbuffet, für das die Frauen der Feuerwehrleute gesorgt hatten, sorgte für großen Anklang.

Cold Water Challenge

Auch die FF Hornau blieb von einer Nominierung zur Cold Water Challenge nicht verschont:

2. Platz beim Kreisleistungswettkampf

Datum: 01.06.2014

Auch in diesem Jahr trat die Feuerwehr Kelkheim-Hornau mit einer Gruppe beim Kreisentscheid der hessischen Feuerwehrleistungsübung an, welcher am 25. Mai 2014 in Hattersheim-Eddersheim bei bestem Wetter ausgetragen wurde.