Feuerwehrfest 2016

Ein fixer Termin im Terminkalender der Hornauer Bürger ist der letzte Sonntag im Juni. Hier findet traditionell das Hornauer Feuerwehrfest, ein Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus der Hornauer Feuerwehr, statt. Und auch in diesem Jahr fanden sich am 26. Juni wieder zahlreiche Gäste in und um das Feuerwehrhaus ein. Bei durchwachsenem Wetter platzten das Feuerwehrhaus und der Vorplatz aus allen Nähten. Zu Beginn des Frühschoppens bis zum frühen Nachmittag machte das Blasorchester des Fanfarenzuges Hornau wie in den letzten Jahren Musik. Als das Blasorchester eine kurze Verschnaufpause brauchte, konnte Vereinsvorsitzender Thorsten Hartleb zusammen mit seinem Stellvertreter Bernd Bender, in Personalunion auch Wehrführer der Hornauer Feuerwehr, langjährige Vereinsmitglieder für ihre Vereinstreue auszeichnen.

Übung vom 17.05.2016

Die Übung führte die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Fischbach und uns zu einem Gebäude im Ortsteil Fischbach. Angenommen war zunächst ein ausgelöster Heimrauchmelder, aus dem sich allerdings eine umfangreiche Lage mit verrauchten Räumen und zehn zu rettenden Personen entwickelte (ein Dank geht an das AUA-Team der Malteser Kelkheim für die Unterstützung).

Außerdem möchten wir den Anwohnern für das Verständnis der ungewöhnlichen abendlichen Lärm- und Geräuschkulisse danken!

Bilder der Übung haben wir in der Gallerie zusammengestellt:

Presseartikel 2016

Wehrführung simuliert Ernstfall: Ein Einsatz am Reißbrett (18.01.2016, Höchster Kreisblatt)

Wilhelm „Willi“ Hoppe wird morgen 85 (15.06.2016, Kelkheimer Zeitung)

Gartenhaus brannte im Förstergrund Großeinsatz der Wehren (15.06.2016, Kelkheimer Zeitung)

Minilöscher zu Fuß unterwegs (15.06.2016, Kelkheimer Zeitung)

Drei der sechs Kelkheimer Stadtteil-Feuerwehren unter einem Dach (07.09.2016, Kelkheimer Zeitung)
Sowie ergänzend: Drei Feuerwehren in Kelkheim (14.09.2016, Kelkheimer Zeitung)

Wasser marsch für Feuerwehr-Fusion (08.09.2016, Höchster Kreisblatt)

Neue Straße für die neue Wehr? (08.11.2016, Höchster Kreisblatt)

Gemeinsame Jahreshauptversammlung 2016

Im Rahmen der diesjährigen gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim (Taunus) am Freitag, den 22. April im Plenarsaal des Rathauses, wurden wieder zahlreiche Ehrungen sowie einige Beförderungen durchgeführt. Von der Feuerwehr Hornau wurden folgende Personen geehrt:

• Alexander Weber, Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr,
  • Peter Schrodt und Markus Pippig, Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und
  • Stefan Müller, Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Silber für seine 20-jährige Tätigkeit als Wehrführer der Feuerwehr Hornau.