Mitgliederversammlung 2023

Kelkheim-Hornau, den 17.03.2023 - Am Freitagabend fand im Feuerwehrgerätehaus Hornau die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau 1928 e.V. statt. Der Vereinsvorsitzende Thorsten Hartleb begrüßte die anwesenden Mitglieder und freute sich über die Teilnahme der fördernden Mitglieder. Insgesamt waren 33 Personen anwesend, davon waren 30 wahlberechtigt.

Im Verlauf der Versammlung wurde über verschiedene Themen berichtet und abgestimmt. Vereinsvorsitzender Thorsten Hartleb gab im Rahmen einer Präsentation einen umfangreichen Geschäfts- und Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 ab. Es wurden die Entwicklung der Mitgliederzahlen, der Haushalt und die durchgeführten Veranstaltungen angesprochen.

Kassenwart Andreas Geisler gab einen umfassenden Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Feuerwehrvereins ab, der von der Versammlung ohne Einwände zur Kenntnis genommen wurde. Die Kasse wurde am 07.03.2023 von den Kassenprüfern David Hübner und Michael Jung geprüft, die eine Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstandes beantragten, angenommen wurde.

Zum Abschluss der Versammlung standen Wahlen an. In diesem Jahr standen im Feuerwehrverein die Positionen des/der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, des 1. Schriftführers / der 1. Schriftführerin, eines Beisitzers / einer Beisitzerin sowie der drei Kassenprüfer/innen zur Wahl an. Bernhard Bender war vom Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, Janina Bender war vom Amt der 1. Schriftführerin zurückgetreten.

David Hübner wurde vom Vorstand als stellvertretenden Vereinsvorsitzenden vorgeschlagen. Mit einem klaren Ergebnis von 30 Ja-Stimmen wurde David Hübner als stellvertretender Vereinsvorsitzender gewählt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auch für das Amt des 1. Schriftführers/der 1. Schriftführerin gab es einen Vorschlag des Vorstandes: Korinna Egger. Das Ergebnis fiel mit 29 Ja-Stimmen deutlich aus. Korinna Egger nahm die Wahl an und war damit als 1. Schriftführerin gewählt.

Als letzte Position wurde die des Beisitzers besetzt. Der Vorstand schlug Sebastian Borst vor, welcher letztendlich auch gewählt wurde.

Insgesamt verliefen die Wahlen reibungslos und die Mitglieder des Vereins konnten mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Der Vorstand und die neu gewählten Amtsträger arbeiteten fortan eng zusammen, um die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder bestmöglich zu vertreten.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die ausscheidenden Mitglieder des Vorstands und der Einsatzabteilung geehrt. Bernhard Bender, Janina Bender, Hartmut Hartleb und Markus Pippig erhielten ein Präsent für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

(26.04.2023)