Einsatz 34-2003

Am Montag, dem 17. November 2003, um 21.02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kelkheim-Mitte und Kelkheim–Hornau zu einem Brand in einer Schreinerei in der Hornauer Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Wehren befand sich der Lackierraum des Unternehmens bereits im Vollbrand. Durch einen konzentrierten Löschangriff mit zeitweise fünf C-Rohren wurde der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht und konnte auf den Raum des Entstehens und ein vorgelagertes Lacklager begrenzt werden. Angrenzende Produktionsräume wurden durch Feuerschutztüren vor größerem Schaden bewahrt. Auch der Wasserschaden blieb relativ gering, da überwiegend Druckluftschaum eingesetzt und Wasser nur ganz gezielt abgegeben wurde. Menschen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden an Gebäude und Inventar wird dennoch auf 200.000 Euro geschätzt. Die Aufräumarbeiten und das Aufnehmen ausgelaufener Lacke und Lösemittel dauerten bis in die Nachtstunden.

Eingesetzt waren 49 Feuerwehrangehörige aus Hornau und Kelkheim-Mitte mit insgesamt fünf Lösch- und fünf Sonderfahrzeugen. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurden 16 Pressluftatmer verwendet. Die Einsatzleitung unterstand Stadtbrandinspektor Josef Kilb. Zur Brandursache liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, es wird jedoch von einem technischen Defekt ausgegangen. Für eventuelle sanitätsdienstliche Betreuung stand das Deutsche Rote Kreuz aus Liederbach und Hofheim sowie der Malteser Hilfsdienst bereit.