Einsatz 12-2004

Am 23.02.2004 wurde die Feuerwehr Kelkheim-Hornau um ca. 18:25 Uhr per Funkalarmempfänger zu einem Verkehrsunfall auf die B8 in Fahrtrichtung Königstein alarmiert. Auf Höhe der Einfahrt in Richtung Rote Mühle waren insgesamt vier Pkws kollidiert. Eine Fahrerin wurde schwer verletzt, während die anderen Unfallteilnehmer (darunter auch ein Baby) glücklicherweise ohne Verletzungen davonkamen.Die Hornauer Feuerwehrkräfte, die mit dem GW-Öl kurze Zeit später am Einsatzort ankamen, sicherten die Unfallstelle ab, klemmten an allen Fahrzeugen die Batterien ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufendes Motoröl mittels Ölbindemittel auf. Die Besatzungen des LF 8s und MTWs, die danach eintrafen, übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und regelte zusammen mit der Polizei den Verkehr. Zeitweise wurde die Straße zwischen der Ausfahrt Hornau und der Ausfahrt Altenhain komplett für den Verkehr gesperrt. Da sich von den Unfallopfern keiner mehr an den Unfallhergang eausreichend geschildert konnte, musste ein Gutachter herbeigerufen werden, was die Aufräumarbeiten erheblich hinauszögerte. Erst um kurz nach 22.00 Uhr konnten die Fahrzeuge auf Abschleppwagen verladen werden, die Unfallstelle restlos geräumt werden und somit der Einsatz abgeschlossen werden. Das Wiederaufrüsten der Feuerwehrfahrzeuge dauerte bis ca. 22.30 Uhr.