Einsatz 39-2004

Am 01.12.2004 um 13:15 Uhr wurde die FF Kelkeim-Hornau zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „eingeklemmte Person“ alarmiert. Da schon bei der Alarmierung bekannt war, dass bei dem Unfall mehrere Fahrzeuge beteiligt waren, wurden gleichzeitig noch der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Kelkheim-Mitte, mehrere Rettungswagen sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte drei verunfallte Fahrzeuge auffinden, eins mit relativ geringem Blechschaden, eins auf dem Dach liegend, das dritte Fahrzeug stark verbeult und mit einer eingeklemmten Person. Während die Verletzten der ersten beiden Fahrzeuge vom Rettungsdienst betreut wurden, schnitten die Feuerwehrleute unter Leitung des Notarztes die verletzte Person aus dem Fahrzeug und übergaben diese ebenfalls an den Rettungsdienst. Des weiteren klemmten die Hornauer Wehrfrauen und –männer bei den beteiligten Unfallfahrzeugen die Batterien ab, nahmen auslaufende Kraftstoffe auf und reinigten die Straße von Fahrzeugteilen.

Da die Fahrerin eines Fahrzeuges die typischen Symptome eines Herzinfarktes als Folge des Unfallschocks zeigte, wurde zur Sicherheit noch ein Rettungshubschrauber alarmiert, der die Person schnellstens in ein nahegelegenes Krankenhaus bringen sollte. Glücklicherweise blieb es es bei dem Verdacht eines Infarktes und so konnte der Rettungshubschrauber wieder abgezogen werden. Die B 519 war insgesamt 1,5 Stunden voll gesperrt. Nachdem letztendlich alle Fahrzeuge von Abschleppern abgeschleppt wurden, konnte die Feuerwehr Kelkheim-Hornau den Einsatz gegen 16:00 Uhr beenden.