Einsatz 9-2004

Am 08.02.2004 wurde die Feuerwehr Kelkheim-Hornau um ca. 16:30 Uhr per Funkalarmempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der B8 in Fahrtrichtung Frankfurt-Höchst gerufen.
Vor Ort bot sich den Brandschützern folgendes Bild: Ein Autofahrer hatte auf nasser Fahrbahn, vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kam in den Straßengraben, überschlug sich dort und kam schließlich auch im Straßengraben auf dem Kopf liegen. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien, wurde aber zur Vorsicht vom Rettungswagen des Malteser-Hilfsdienstes untersucht. Zufälligerweise befand sich das TLF 16/25 der Feuerwehr Bad Soden-Altenhain zum Zeitpunkt des Unfalls auf der B8. Die Besatzung des Fahrzeugs leistete zunächst erste Hilfe und übergab dann der FF Kelk.-Hornau beim Eintreffen von GW-Öl und LF8 die Einsatzstelle.
Die Besatzung des GW-Öls kümmerte sich hauptsächlich um das Aufräumen der Unfallstelle und das Wiederaufrichten des Fahrzeuges, während die LF 8-Besatzung die Einsatzstelle großflächig absicherte.

Per Mannschaftswagen wurden noch weitere Hilfsgeräte wie das Öl-Ex zum Beseitigen von Ölspuren zur Einsatzstelle befördert. Nach gut einer Stunde befanden sich die 19 Hornauer Wehrfrauen und –männer wieder sicher im Gerätehaus, in dem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet wurden. Der Schaden wird auf ca. 45000€ geschätzt.