Einsatz 16-2006

6 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau unterstützten am Abend des 30.06.2006 den Angelsportverein Kelkheim am Braubachweiher. Bei der Vorbereitung des Fischerfestes am 01. und 02. Juli fiel den Anglern auf, dass der pH-Wert des Braubachweihers sich erheblich veränderte und den Fischbestand gefährdete. Ursache hierfür waren wohl Algen, die den Sauerstoff aus dem Wasser zogen. Durch den viel zu kleinen Zufluss zum Braubachweiher gab es auch keine richtige Wasserzirkulation, so dass kein neuer Sauerstoff in den Braubachweiher gelangen konnte.

Die Feuerwehr Kelkheim-Hornau wälzte mit 3 Tauchpumpen und der Feuerlöschkreiselpumpe im LF 8 das Wasser für ca. 3 Stunden um, pro Minute wurden so ca. 2500 Liter Wasser umgewälzt und wieder Sauerstoff in den Braubachweiher eingeleitet.