Einsatz 29-2006

Kaum war die Feuerwehrkleidung in der Umkleide ausgezogen, konnten die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau sie wieder anziehen. Glück hatten diejenigen, die die Kleidung noch nicht ausgezogen hatten:

Kurz nach Ende der Übung, die die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau am 31.10.2006 durchführte (Thema: Einsatzstellenabsicherung), wurde die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau per Funkalarmempfänger von der Leitstelle zu einem Brand in einem Saunabereich in der Fasanenstraße alarmiert. Schon auf der Einsatzfahrt rüsteten sich im TLF 20/25 3 Feuerwehrleute mit Atemschutz aus. Nach einer etwas umständlicheren Anfahrt (die Einsatzstelle war über die Ofterdingenstraße zu erreichen), wurde das Feuer von dem Atemschutztrupp mit einem Hohlstrahlrohr schnell gelöscht.

Der Brand entstand, da der Saunaofen aufgrund seiner großen Hitze andere Gegenstände in der zugestellten Sauna entzündete. Ob es sich bei der Brandursache um das Einschalten des Ofens oder einen technischen Defekt handelt war zum Ende des Einsatzes nicht klar. Zur Kontrolle des Raumes und dem Suchen nach weiteren Glutnestern, wurde die Sauna ausgeräumt.

Da die Einsatzkräfte glücklicherweise sich alle schon im Gerätehaus befanden, konnten so wertvolle Minuten gewonnen werden. So konnte eine Brandausbreitung außerhalb der Sauna verhinderten werden.

Eingesetzt waren 19 Personen sowie TLF 20/25, LF 8 und MTF.