Einsatz 14-2007

Einen Öleinsatz der nicht alltäglichen Art hatte die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau am 30.03.2007 zu bewältigen. Aus ungeklärter Ursache waren im Schmiebachtal größere Mengen Öl in einen Kanal gelaufen und setzten ihren Weg bis in den Schmiebach fort. Die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Münster alarmierte hierfür die Freiwilligen Feuerwehren Kelkheim-Mitte und Kelkheim-Hornau nach. Die Feuerwehr Kelkheim-Hornau verschloss zunächst den Kanal, um zu verhindern, dass noch mehr Öl in den Schmiebach laufen kann. Gleichzeitig wurde im Schmiebach ein Staudamm gebaut, um eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern. Das Öl wurde auf dem Wasser mit Bindemittel aufgenommen und zum Ende des Einsatzes abgesaugt. Um den Kanal wieder zu reinigen, wurde anschließend noch eine Kanalspülung durchgeführt. Hier kam auch ein Tankwagen der Firma Infraserv zum Einsatz, die im Rahmen von TUIS (Technisches Unfall und Informations System) einem Unternehmen der Chemischen Industrie in Deutschland und Österreich, bei größeren Schadenslagen mit gefährlichen Stoffen und Gütern Freiwilligen Feuerwehren mit speziellen Geräten zur Hilfe kommt. Der Tankwagen saugte das zum Spülen verwendete Wasser wieder auf, da auch dort noch größere Mengen an Öl mitgespült wurden.

Weitere Maßnahmen wie eventuell ein Abtragen des Erdreiches, bleiben der Unteren Wasserbehörde, die ebenfalls bei dem Einsatz anwesend war, vorbehalten. Während des Einsatzes kam ein weiterer Einsatz hinzu. Hierbei wurden einige Einsatzkräfte, darunter auch ein Hornauer Feuerwehrmann, zum Ablöschen eines Heckenbrandes in Kelkheim-Münster abgestellt. So waren insgesamt 10 Hornauer Feuerwehrleute von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr im Einsatz.