Einsatz 43-2007

Zur Verstärkung der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Münster wurde die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau am 20.08.2007 um ca. 05.30 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz ins Münsterer Industriegebiet alarmiert.

Hier hatte ein LKW-Fahrer vergessen, die Handbremse seines Fahrzeuges zu betätigen, so dass der LKW führerlos wegrollte und sich beim Aufprall auf einen Stein den Tank aufriss. Der ausgelaufene Treibstoff wurde mit Hilfe von Bindemittel aufgenommen, der restliche Tankinhalt , ca. 150l Dieseltreibstoff, wurde mit Hilfe der Druckluft-Gefahrgutpumpe, die extra für das Umpumpen brennbarer Flüssigkeiten angeschafft wurde, in einen weiteren LKW umgepumpt, so dass nur ganz wenig Treibstoff verloren ging und der Schaden für die verursachende Firma sehr gering gehalten wurde. Die Pumpe sowie die Tankbehälter der beiden LKWs wurden zusätzlich mit Erdungen gesichert, so dass eine Entzündung des Treibstoffes ausgeschlossen werden konnte.

Nach ca. 2 Stunden Arbeit inkl. aller Aufräumarbeiten konnten die 17 Feuerwehrleute aus Hornau wieder zurück in das Feuerwehrhaus fahren, wo die Fahrzeuge für weitere Einsätze wieder aufgerüstet wurden.