Einsatz 16-2008

Ein Feuer auf dem Wohnwagenparkplatz Gagernring / Am Flachsland hielt die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau in der Nacht vom 19. Juni 2008 wach.
Um Kurz nach 1 Uhr alarmierte die Zentrale Feuerwehrleitstelle in Hofheim die ortsansässige Hornauer Feuerwehr unter dem Stichwort „Brennt ein Wohnwagen“. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Wohnwagenparkplatz bot sich folgendes Bild:

Ein Wohnwagen und ein Wohnmobil befanden sich im Vollbrand, weiterhin bestand die Möglichkeit, dass sich das Feuer noch schnell auf die neun anderen parkenden Wohnwagen ausbreiten konnte. Während die Löschwasserversorgung noch aufgebaut wurde, starteten die Einsatzkräfte schon gleichzeitig zum Löschangriff unter Atemschutz. Mit insgesamt vier C-Strahlrohren (entspricht einer Wasserabgabe von 400L/min) sowie einem Schaumstrahlrohr, das einen Schaumteppich über die Flammen legte, konnten die Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Beschädigte Flüssiggasflaschen an den Wohnwagen erschwerten die Löscharbeiten, so wurden durch ausströmendes Gas die Feuer teilweise wieder entfacht; gleichzeitig bestand die Gefahr, dass beschädigte Flaschen den Flammen nicht mehr standhielten und explodieren hätten können. Die beschädigten Flaschen wurden aus sicherer Entfernung gekühlt, um somit weitere Gefahren zu vermeiden. Nachdem die Feuer gelöscht waren, wurde ein weiterer schon komplett ausgebrannter Wohnwagen entdeckt, in diesem das Feuer vermutlich ausgebrochen war. Während den Löscharbeiten war der Gagernring im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt.

Die Gesamtbilanz des Einsatzes: Zwei Wohnwagen und ein Wohnmobil wurden trotz des schnellen Eingreifens komplett zerstört, weiterhin wurden drei weitere Wohnwagen, ein Motorradanhänger und das Dach einer Garage aufgrund der Hitzeeinwirkung beschädigt. Vorsichtige Schätzungen der Polizei und der Feuerwehr gehen von einem Gesamtschaden von über 50.000 Euro aus.Die Ursache für den Brand ist noch unbekannt, sowohl Brandstiftung als auch ein technischer Defekt können nicht ausgeschlossen werden.