Einsatz 12-2009

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau um 02:10 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in den Dingesweg alarmiert. Bereits fünf Minuten nach Eingang der Alarmierung konnte das Feuer schnell mittels einem C-Strahlrohr gelöscht werden. Durch den Brand der Mülltonne kam es zu erheblichen Schäden innerhalb des Gebäudes als auch an der Aussenfassade, die durch Brandrauch von der Brandstelle bis zum Dach hin beschädigt wurde; außerdem wurde ein Kellerfenster durch die Brandeinwirkung zerstört. Durch das kaputte Kellerfenster drang sowohl Brandlast als auch Brandrauch in den Keller ein. Die Brandlast sorgte glücklicherweise für keinen Brand innerhalb des Gebäudes, allerdings verteilte sich der Brandrauch überall im Keller und im Treppenhaus des Gebäudes.

Da die Besitzer des Hauses sich im Urlaub befanden und kein Ersatzschlüssel greifbar war, drangen Feuerwehrleute unter Atemschutz durch das kaputte Kellerfenster in das Gebäude ein, mit dem Ziel, zunächst die Brandlast außerhalb des Gebäudes zu bringen, als auch die Haustüre zu öffnen, um mittels Überdruckbelüftung den Brandrauch aus dem Gebäude zu befördern. Im Anschluss an diese Maßnahmen wurde das Kellerfenster noch fachgerecht versiegelt. Im Einsatz waren die Polizei der Stadt Kelkheim mit einem Fahrzeug und die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau mit zwei Fahrzeugen. Der Schaden wird auf ca. 15.000 – 20.000 € geschätzt.

Als Brandursache wird Brandstiftung vermutet. Auffällig ist, dass innerhalb von zwei Wochen die Feuerwehren Kelkheim-Hornau und Kelkheim-Mitte bereits vier Mal zu Bränden von Mülltonnen oder Müllcontainern alarmiert wurden.