Einsatz 35-2010

In der Nacht zum 9. Mai 2010 wurden an einem unbeschrankten Bahnübergang in Hornau ein PKW und eine Zugeinheit der Hessischen Landesbahn einige hundert Meter weiter auf offener Strecke positioniert und mit den nötigen Requisiten ausgestattet, um den Feuerwehren der Stadt Kelkheim sowie dem Rettungsdienst mittels einer Alarmübung eine anstrengende Nacht zu gewährleisten. Hierfür reisten aus dem ganzen Bundesgebiet 70 Verletztendarsteller nach Kelkheim, die der Übung ein realistisches Erscheinungsbild in Form von den erdenklichsten Verletzungsmustern verliehen. Die Pyrotechniker des Main-Taunus-Kreises sorgten für die nötigen "Special Effects".

Die Alarmierung der Feuerwehren aus Hornau und Kelkheim-Mitte erfolgte um 23:00 Uhr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war zunächst nur der verunfallte PKW erkennbar. Die Versorgung der beiden "Verletzten" im PKW begann nur wenige Minuten später. Kurze Zeit darauf wurde durch Erkundung der ersten Einheiten auch der sich im Dunkeln befindende Zug entdeckt und die Feuerwehren aus Münster und Fischbach, ergänzt durch die Kollegen aus Ruppertshain und Eppenhain, alarmiert.Die Herausforderung bestand darin, die beiden räumlich getrennten Einsatzstellen "PKW" und "Bahn" nahezu zeitgleich abzuarbeiten und die Verletzten schnellstmöglich zu versorgen und in die umliegenden Krankenhäuser zu verbringen.
Die Rettung der sich im PKW befindenden Personen gelang zügig, wohingegen sich die Hilfeleistung am Zug aufgrund der hohen Einstiegshöhe auf freier Strecke, Anzahl der Verletzten und Unübersichtlichkeit der Einsatzstelle als schwierig, kräftezehrend und aufwändig erwies. Auch der Transport von Gerätschaften, Licht, als auch der Abtransport der "Verletzten", forderten den Mannschaften von Feuerwehr und Rettungsdienst alles ab.

Die spätere Versorgung und Weiterleitung der Verletzten wurde durch die Schnelleinsatzgruppen der zahlreichen DRK Ortsverbände des Main-Taunus-Kreises und des Malteser Hilfsdienstes, sowie des Arbeiter Samariter Bundes bewältigt. Insgesamt haben ca. 350 Personen an der Übung teilgenommen.