Einsätze 27+28-2013

Am frühen Montagmorgen, dem 19.08.2013 ereigneten sich innerhalb von nur knapp 30 Minuten unabhängig voneinander zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 8, Fahrtrichtung Frankfurt in Höhe Anschlussstelle Liederbach. Beim ersten Verkehrsunfall, der sich gegen 06:50 Uhr ereignete, kam ein Kleinbus aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Fahrzeugseite liegen. Der leichtverletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde zunächst rettungsdienstlich versorgt. Die Einsatzkräfte der Kelkheimer Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellten das verunfallte Fahrzeug wieder auf die Räder und reinigten die Einsatzstelle. Zum zweiten Unfall kam es etwa 30 Minuten später, 400-500m vor der ersten Einsatzstelle. Eine Autofahrerin mit einem Mercedes übersah ersten Erkenntnissen nach das Stauende und kollidierte zunächst mit dem mittleren Fahrbahnteiler und anschließend mit der rechten Leitplanke. Die Fahrerin wurde erheblich verletzt und wurde kurzfristig von herbeigeeilten Einsatzkräften der ersten Unfallstelle erstversorgt. Nach Eintreffen und Versorgung eines weiteren Rettungswagens nahm die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe auf und zog das Fahrzeug mit Hilfe der hydraulischen Winde des Rüstwagens aus der rechten Leitplanke. Die Bundesstraße 8 war von 07:45 Uhr bis kurz nach 11:00 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt vollständig gesperrt. In Absprache mit der Polizei wurde der Stau entgegen der Fahrtrichtung über die Anschlussstelle Hornau aufgelöst, sodass die wartenden Verkehrsteilnehmer nicht länger bis zur Freigabe der Fahrbahn auf der Bundesstraße 8 ausharren mussten. (StA.)