Einsatz 48-2013

Im Gemeinschaftsraum eines Altenwohnheims brach gegen 6.30 Uhr am 25. Dezember 2013 aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Die Brandmeldeanlage löste bestimmungsgemäß aus, schon auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde durch die Leitstelle Main-Taunus gemeldet, dass es sich um einen bestätigten Brand handelt. Aufgrund dessen wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr (neben den Kelkheimer Feuerwehren Löschzüge aus Bad Soden, Eppstein und Hofheim), Rettungsdienst, sowie im weiteren Verlauf das THW und die Höhenrettungsgruppe alarmiert, zusammen über 500 Einsatzkräfte. Im ungünstigsten Fall musste die vollständige Evakuierung des Objekts mit seinen ca. 90 Bewohnern in Erwägung gezogen werden. Die Brandstelle befand sich jedoch in einem Gebäudetrakt außerhalb des Haupthauses, dadurch konnte auf eine Vollevakuierung verzichtet werden. Die Kräfte der Feuerwehr konnten einen brennenden Weihnachtsbaum in dem Gemeinschaftsraum schnell löschen. Allerdings hatte sich das Feuer bereits in die Zwischendecke und das Dach ausgebreitet. Mit Einreißhaken und Rettungssägen musste die Decke und die Blechvertäfelung geöffnet werden, um die Brandnester zu löschen. Das THW Hofheim rückte an, um mit einem Gerüst die aufwändigen Löscharbeiten auf dem Dach zu unterstützen. Ebenso kam die Höhenrettungsgruppe des Main-Taunus-Kreises zum Einsatz, um die Arbeit in absturzgefährdeten Bereichen zu unterstützen. Auf der L3265 zwischen Hattersheim und Weilbach wurde ein Bereitstellungsraum für die Rettungskräfte eingerichtet. Erhöht auf “ÜMANV 100″ rückten aus ganz Hessen rund 180 Rettungswagen und Sanitätsfahrzeuge an. 19 schwerstpflegebedürftige Bewohner mussten schließlich vom Rettungsdienst in andere Pflegeeinrichtungen verlegt werden, da Teile des Sozialzentrums durch Rauch, Löschwasser und Schläuche nicht mehr benutzbar waren. Die Lösch- und Aufräumungsarbeiten zogen sich bis gegen 11 Uhr hin.

Die Bilder wurden freundlicherweise von wiesbaden112.de zur Verfügung gestellt.